Aktuell

Coronavirus: Aktueller Stand


Am Freitag, 18. September, 16:00 Uhr, wurde dem Gesundheitsamt sieben Neuinfektionen gemeldet. Dabei handelt es sich um zwei voneinander unabhängige Reiserückkehrer aus Risikogebieten, eine Person, die sich mutmaßlich am Arbeitsplatz außerhalb des Landkreises angesteckt hat, weitere drei Personen, die sich als Kontaktpersonen bereits in Quarantäne befinden sowie eine Person, bei der die Infektionsquelle unklar ist.

Aktuell gibt es im Landkreis 36 aktive Covid-19-Fälle mit bestätigter Infektion. Seit Ausbruch der Pandemie liegt die Gesamtzahl der positiven Fälle nun bei 847. Aus der Quarantäne konnten drei weitere Personen entlassen werden. Damit gelten insgesamt 749 Menschen als genesen. Im Krankenhaus wird im Moment kein Covid-19-Patient behandelt. Die Gesamtzahl der Verstorbenen liegt weiterhin bei 62 Personen.

Neben den aktiven Fällen befinden sich immer auch deren direkte Kontaktpersonen in häuslicher Isolation, hierbei handelt es sich zum jetzigen Zeitpunkt um insgesamt 143 Personen.

Die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, steigt auf 15,7.

In den vergangenen sieben Tagen, also seit letztem Samstag, 12. September, wurden dem Gesundheitsamt damit insgesamt 37 neue Covid-19-Infektionen gemeldet. In der gleichen Zeit wurden 27 Personen als genesen aus der Quarantäne entlassen.

Dem Landratsamt wurden mittlerweile insgesamt 15.808 negative Befunde gemeldet und damit 168 mehr als gestern. In den vergangenen sieben Tagen wurden damit insgesamt 750 negative Befunde gemeldet.

Die aktuellen Zahlen gibt es täglich ab ca. 16 Uhr auf www.loerrach-landkreis.de/corona/dashboard.