Aktuell

Nachhaltigkeitstage


Zum ersten Mal hat die Stadt Schopfheim dieses Jahr bei den landesweiten Nachhaltigkeitstagen teilgenommen. Die Bibliothek stellte „nachhaltigen Lesestoff“ bereit, im Stadtbüro gab es eine Handysammelaktion und das Repaircafé beschäftigte sich neben dem eigentlichen Reparaturangebot auch mit klimafreundlicher Ernährung.

Die Resonanz auf die Handy-Aktion übertraf alle Erwartungen, so dass noch zusätzliche Sammelboxen bestellt werden mussten, um die ausgedienten Mobiltelefone aufzunehmen. Viele Bürger waren geradezu erleichtert, dass sie mit ihren alten, nicht mehr benutzten Handys wenigstens noch einen guten Zweck unterstützen konnten. Die Handys werden an ein Recycling-Unternehmen eingesandt, das sie entweder aufbereitet und wiederverkauft, oder in die Einzelteile zerlegt und die Rohstoffe recycelt. Der Erlös aus der Handy-Aktion kommt verschiedenen Bildungs- und Gesundheitsprojekten in Afrika zugute.

Auch die Repaircafé-Initiative beteiligte sich an den Nachhaltigkeitstagen. Das Repaircafé-Team bot gemeinsam mit der Schopfheimer Foodbloggerin Jutta Hofmann einen klimafreundlichen Imbiss an: Dieser bestand aus überwiegend regionalen Zutaten mit kurzen Transportwegen, beispielsweise vom Wochenmarkt. Der Imbiss – Baguette mit Grünkernaufstrich und eingelegten Radieschen, Mangold-Feta-Quiche und zum Dessert Schwarzkirsch-Muffins – kam bei den Besuchern gut an, und viele nahmen die Rezepte gleich mit.
Repariert wurde am Samstag in der Friedrich-Ebert-Schule natürlich auch: Die 30 Besucher, die fast ausschließlich mit elektrischen Geräten wie z.B. Lampen, Radios, Näh- und Kaffeemaschinen, Lampen, Staubsaugern, Föhns, DVD- und CD-Playern, einem Plattenspieler, einem Elektrohobel und einem Rasierapparat kamen, konnten in der Hälfte der Fälle mit einem wieder funktionierenden Gerät nach Hause gehen. In den übrigen Fällen wurden Empfehlungen für den Kauf von Ersatzteilen gegeben oder die Nicht-Reparierbarkeit festgestellt Auch einige Holzspielzeuge konnten instandgesetzt werden.