Aktuell

Ein bunter Nachmittag für Omas und Opas


Zu einem Großelternfest hatte die KiTa Wiechs der Leitung von Frau Seehöfer am 15. Juni zum Großelternfest eingeladen. Hintergrund des Festes war es, dass die Großeltern auch einmal Einblick in den Kindergartenalltag bekommen und gemeinsam mit ihren Enkeln singen, spielen und basteln können.

Großelternfest in der KiTa Wiechs

Im Vorfeld gestalteten die Kinder Einladungskarten, die sie auch selbst zum Briefkasten brachten. Schon bald bekam die KiTa viel kreative und liebevolle Post von den Omas und Opas aus Nah und Fern. Die weiteste Anreise hatten Großeltern aus Berlin.

Das Jahresthema „Unsere Welt hat viele Farben“ wurde mit in den Nachmittag einbezogen. So konnten Groß und Klein bunte Schmetterlinge und Farbkreisel herstellen. Sogar Opas wollten einmal Künstler sein und legten selber Hand an. Das schöne Wetter lockte auch viele in den Spielgarten. Dort gab es genügend Spielmöglichkeiten, so sah man Omas die Kinder im Bollerwagen transportierten oder selbst die steile Röhrenrutsche ausprobierten.

Zwischendurch konnten sich Großeltern und Kinder an einer reichhaltigen Kuchentheke, die von den Eltern bestückt wurde, verwöhnen lassen. Bevor das Fest zu Ende ging, gab es die ersehnte Überraschung: Die Schulanfängergruppe spielte die Geschichte vom Blauland vor. Deren Bewohner, die „Fizzli Puzzlis“, erzählten in ihrer Geschichte, wie es ihnen erging, als der Farbenkönig bunte Farben ins Blauland brachte.

Die Kinder hatten im Vorfeld für ihre Omas und Opas Fizzli Puzzlis gebacken, die zum Abschluss verteilt wurden. So endete ein wunderschöner Tag, der den Kindern und deren Großeltern noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.