Aktuell

Verabschiedung von Revierleiter Helmut Bäckert


Am Donnerstag, 27. Juni 2018 wurde Forstrevierleiter Helmut Bäckert von Bürgermeister Christof Nitz in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

v.l.: Bürgermeister Christof Nitz, Helmut Bäckert, Fachbereichsleiter Thomas Spohn

Nach fast 35 Jahren leidenschaftlicher Arbeit als Forstrevierleiter bei der Stadt Schopfheim und dem Landkreis Lörrach beginnt für den 65jährigen Helmut Bäckert ab dem 1. Juli 2018 nun ein neuer Lebensabschnitt.

Für ihn selber war es immer ein Privileg, seinen Beruf direkt vor seiner Haustüre in dieser schönen Umgebung ausüben zu dürfen. Denn der Entschluss zum Beruf war für ihn bereits in der 4. Klasse gefallen.

Von 1983 bis 2007 war Bäckert für den Stadtwald auf den Gemarkungen Schopfheim, Langenau, Enkenstein, Fahrnau, Wiechs und Eichen mit rund 750 ha zuständig. Neben dem Stadtwald betreute er auch ca. 50 km Waldwege, verschiedene Bauwerke und Erholungseinrichtungen wie z.B. Schutzhütten, Bänke etc.. Zum 1. Januar 2007 erfolgte im Rahmen der Haushaltskonsolidierung der Wechsel zum Landkreis Lörrach, mit der Bedingung den Stadt- und Privatwald von Schopfheim weiterhin zu betreuen. Diese Tätigkeit übte Bäckert bis zum heutigen Tage aus.

Neben seiner täglichen Arbeit, war es ihm auch ein großen Anliegen den Menschen die Schönheit der Natur näherzubringen. So führte er für Erwachsene, Jugendliche und Kinder Exkursionen durch und hat u.a. auch das „Grüne Klassenzimmer“ in der Grundschule Wiechs ins Leben gerufen.

Auch schwere Ereignisse pflastern den beruflichen Weg von ihm, so wurden durch die Orkane Vivian (1989), Wiebke (1990) und Sturm Lothar im Jahr 1999 teilweise ganze Abschnitte zerstört, die über mehrere Generationen gepflegt und betreut wurden. Doch als Kenner des Waldes und mit einem tollen Team erfolgte die umgehende Aufarbeitung der Schäden die ca. 55.000 Festmeter Holz betrugen.

Auch die nachhaltige Waldwirtschaft als Einnahmequelle für die Stadt war für Bäckert immer sehr wichtig. So wurden u.a. in seiner Zeit über 225.000 Festmeter Holz geschlagen und verkauft.

Bürgermeister Christof Nitz und Fachbereichsleiter Thomas Spohn bedankten sich bei Helmut Bäckert für die langjährige, beständige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem Geschenk der Stadt Schopfheim.