Aktuell

Kita- und Kindertagespflege


Die Landesregierung hat die Erweiterung der Notbetreuung in der aktuellen Rechtsverordnung, mit Gültigkeit vom 18. Mai 2020 neu geregelt.

Die Stadt Schopfheim hat daraufhin die Erweiterung der Notbetreuung in den Kitas und Kindertagespflege angepasst. Die neuen Regelungen gelten ab dem 25. Mai 2020.

Die Erweiterung der Notbetreuung erfolgt für folgende Zielgruppen:
  • Familien in welchen beide Erziehungsberechtigte außerhalb der Wohnung einen Beruf mit Präsenzpflicht ausüben und für den Arbeitgeber unabkömmlich sind.
  • Alleinerziehende, die außerhalb der Wohnung einen Beruf mit Präsenzpflicht ausüben und für den Arbeitgeber unabkömmlich sind.
  • Kinder mit Verdacht auf Kindeswohlgefährdung (durch ein Amt oder die Einrichtung festgestellt).
  • Kinder die einen erhöhten Förderbedarf haben.
  • Vorschulkinder.
  • Kinder bei denen bei einem Elternteil eine schwere Krankheit bzw. Pflegebedürftigkeit vorliegt (ein ärztliches Attest muss dem Antrag beigefügt werden).

Anträge:
  • Neuanträge müssen direkt in Ihrer Kindertageseinrichtung abgegeben werden. Die Einrichtungsleitung entscheidet über die Aufnahme oder Ablehnung eines Antrages. Sofern eine Auswahlentscheidung erforderlich ist, weil die Nachfrage nach Betreuungsplätzen (max. 50% Auslastung) die Betreuungskapazität übersteigt, entscheidet die Stadtverwaltung über die Platzvergabe.
  • Die bereits in einer Notgruppe betreuten Kinder bleiben in der Notbetreuung und müssen keinen neuen Antrag stellen.

Arbeitgeberbescheinigung und Elternfragebogen:
Die Unabkömmlichkeit und Präsenzpflicht muss vom Arbeitgeber mit Angabe der Arbeitszeiten und des Stellenumfangs schriftlich bescheinigt werden (bei Paaren beide Erziehungsberechtigte). Die Kita akzeptiert auch vom Arbeitgeber selbst ausgestellte Bescheinigungen, solange diese den identischen Inhalt wiedergeben. Zusätzlich ist ein Elternfragebogen auszufüllen.

Den Antrag sowie die notwendigen Unterlagen (z.B. Arbeitgeberbescheinigung oder ärztliches Attest etc.) bitten wir kurzfristig in Ihrer Kita oder bei Ihrer Tagesmutter abzugeben. Bitte beachten Sie, dass nur vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anträge bearbeitet werden können.

Weitere Informationen finden Sie auf www.schopfheim.de/corona.