Aktuell

Cremans verlässt Gemeinderat


Am Montag, 13. Juli wurde Artur Cremans aus dem Gemeinderat der Stadt Schopfheim verabschiedet. Nachfolgerin ist Martina Hinrichs.

Artur Cremans, Martina Hinrichs, Bürgermeister Dirk Harscher

Die öffentliche Gemeinderatssitzung am 13. Juli stand ganz im Zeichen der Verabschiedung von Artur Cremans.

Bürgermeister Dirk Harscher dankte Artur Cremans für 40 Jahre Mitarbeit im Gemeinderat und in den vielen anderen politischen Ausschüssen und Arbeitskreisen in der Schopfheimer Kommunalpolitik: „Mit dem heutigen Tag geht eine sehr bedeutende Ära zu Ende, und hinterlässt hier im Rund eine große Lücke“, so Harscher.

Das Stadtoberhaupt wies in seiner Rede nochmals auf den politischen Werdegang von Artur Cremans hin, der bis in die Bundespolitik seine Spuren hinterließ.
Harscher: „Mit dem heutigen Tag verliert Schopfheim sein „dienstältestes“ Mitglied und dadurch auch einen unheimlich großen Erfahrungs- und Wissensschatz, und einen der bekanntesten Kommunalpolitiker der mit einer großen Portion Menschlichkeit und politischem Willen die Stadt Schopfheim geprägt haben“.

Cremans ging es vorrangig nie um sich selbst, oder um die Fraktion, Er hatte immer das Wohl der Stadt und Ihrer Bürgerinnen und Bürger im Blick, berichtet Schopfheims Bürgermeister.

„Eine große Ära in der Schopfheimer Stadtpolitik geht nun mit dem heutigen Tag zu Ende“, so Harscher weiter, und wünschte Artur Cremans für seinen weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute, Zufriedenheit und Gesundheit.

Im Anschluss an die Verabschiedung wurde Martina Hinrichs (SPD) als neue Stadträtin verpflichtet. Sie erhielt bei den Gemeinderatswahlen am 26. Mai 2019 insgesamt 1644 Stimmen.