Aktuell

Aufruf zur Teilahme am Fahrradklima-Test


Der aktuelle Fahrradboom zeigt sich auch beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020. Die bundesweite Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit, die der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) alle zwei Jahre gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium durchführt, hat schon zur Halbzeit die 100.000er-Marke bei den Teilnahmerzahlen geknackt. Mehr Städte als je zuvor sind im Rennen, aber es gibt auch Kommunen, die noch einen Stimmenschub gebrauchen können – darunter die Stadt Schopfheim.

65 Prozent mehr Halbzeit-Teilnahmen als 2018


Beim letzten Durchgang des ADFC-Fahrradklima-Tests im Jahr 2018 haben in den drei Monaten der Umfrage deutschlandweit insgesamt 170.000 Personen abgestimmt. Jetzt sind es schon nach sechs Wochen mehr als 120.000 Personen, das sind 65 Prozent mehr als zum selben Zeitpunkt 2018.

Schopfheim braucht noch Stimmen


In Baden-Württemberg haben bereits über 16.500 Radfahrer*innen am Fahrradklima-Test teilgenommen. „Das ist eine super Halbzeitbilanz“, sagt Kathleen Lumma, Landesgeschäftsführerin des ADFC Baden-Württemberg. Ziel sei es, dass alle Städte mit mindestens 20.000 Einwohnern in die Bewertung eingehen – um somit ein möglichst aussagekräftiges Bild der Fahrradfreundlichkeit im Land zu bekommen. Der ADFC ruft daher dazu auf, weiterhin fleißig abzustimmen. Zu den Städten, die noch einen Stimmenschub benötigen, gehört unter anderem auch die Stadt Schopfheim.

Bürgermeister Dirk Harscher unterstützt den Fahrradklima-Test und lädt die Schopfheimer Radfahrerinnen und Radfahrer zur Teilnahme ein: „Das gibt uns eine hilfreiche Rückmeldung, ob wir mit unseren Maßnahmen zum Radverkehr auf einem guten Weg sind und bei welchen Themen wir uns noch mehr anstrengen müssen“.

Wie fahrradfreundlich ist deine Stadt?


Bis zum 30. November 2020 können interessierte Bürger*innen unter www.fahrradklima-test.adfc.de an der Online-Umfrage des ADFC teilnehmen. Bei den 27 Fragen geht es darum, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt, wie gut die Radwege sind und ob die Stadt in Zeiten von Corona das Fahrradfahren besonders fördert. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 in Berlin vorgestellt. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte in sechs Einwohner-Größenklassen. Beim ADFC-Fahrradklima-Test 2018 lagen Karlsruhe, Bremen, Göttingen, Bocholt, Baunatal und Reken in ihrer jeweiligen Größenklasse vorn.