Aktuell

Coronavirus: Aktueller Stand


Am Wochenende wurden dem Gesundheitsamt insgesamt 78 neue Infektionsfälle gemeldet. Heute kamen 35 neue Fälle hinzu. Damit steigt die 7-Tages-Inzidenz weiter auf 127,9.

Mittlerweile werden 20 Personen mit Covid-19-Infektion in Kliniken innerhalb und außerhalb des Landkreises behandelt. Das sind vier mehr als bei der Meldung zuvor und 14 mehr als am letzten Montag. Sieben Personen werden intensivmedizinisch betreut, davon müssen drei Personen beatmet werden.

Die Zahl der aktiven Fälle im Landkreis liegt bei 323. Aus der Quarantäne entlassen wurden 23 weitere Personen. Insgesamt liegt die Zahl der infizierten Personen seit Ausbruch der Pandemie bei 1.501, davon gelten 1.113 Personen wieder als genesen.

Die Anzahl der direkten Kontaktpersonen liegt heute nicht vor.
Im Zusammenhang mit einer Covid-19 Erkrankung verstorben sind weiterhin insgesamt 65 Personen.

Die weiter stark steigenden Fallzahlen und die zunehmende Zahl an Kontaktpersonen stellen das Gesundheitsamt des Landkreises vor immer größere Herausforderungen. Nachdem bereits Anfang der letzten Woche das Gesundheitsamt mit täglich drei Soldaten der Deutsch-Französischen Brigade bei der Kontaktnachverfolgung unterstützt wurde, wird die Unterstützung ab dem heutigen Dienstag, 3. November, auf nun insgesamt zehn Soldaten erweitert. Ein entsprechender Antrag wurde gestern von der Bundeswehr bewilligt.