Aktuell

Nachhaltiges Wirtschaften - 10.000 Euro für den Stadtwald


Zwei wichtige Lücken wurden geschlossen: Auf den Kahlschlägen in den Distrikten Rütte und Seehölzle wachsen seit November wieder Bäume. Möglich wurde die schnelle Wiederaufforstung durch die enge Zusammenarbeit der Stadt mit dem Schranken- und Personensperrenhersteller Magnetic Autocontrol GmbH. Die Pflanzungen sind Teil des langfristigen Engagements des Unternehmens für den Klimaschutz.

Von links: Bürgermeister Dirk Harscher, Herr Niefenthaler, Frau Thiedmann von der Firma Magnetic

Der Klimawandel geht auch am Schopfheimer Stadtwald nicht spurlos vorbei. Die heißen, trockenen Sommer schwächen die Abwehrkräfte von Fichten und Tannen. Dem Befall des Borkenkäfers sind die Nadelbäume dann schutzlos ausgeliefert. Um die weitere Verbreitung des Schädlings zu verhindern, musste die Stadt im vergangenen Jahr mehr als zwei Hektar Wald in den Distrikten Rütte und Seehölzle schlagen.

„Wir haben die Chance genutzt und unseren Wald fit gemacht für die Zukunft“, erklärt Bürgermeister Dirk Harscher beim Abschluss der Pflanzungen. „Unsere Förster haben Baumsorten ausgewählt, die gut mit der zu erwartenden Trockenheit und Sommerhitze zurechtkommen.“ In Rütte haben die Mitarbeiter des Forstamtes 1.000 Douglasien gesetzt, in Seehölzle 1.150 Douglasien und zusätzlich 50 Vogelkirschen und 500 Elsbeeren. Die Laubbäume tragen im Frühjahr weiße Blüten und prägen so das Landschaftsbild, und durch ihre Früchte leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt im Wald.

Dass die Lücken im Wald so schnell geschlossen werden konnten, lag an der engen Kooperation der Stadt mit der Firma Magnetic, die in der Grienmatt in Schopfheim zu Hause ist. Magnetic hatte bereits 2019 die Klimaschutzinitiative „Pro Nature“ ins Leben gerufen, um CO2-Emissionen aus Flugreisen auszugleichen. Dafür stellt das Unternehmen der Stadt Schopfheim jährlich ein Budget zur Verfügung, mit dem Setzlinge und Bäume beschafft werden. 2020 waren das insgesamt 15.000 Euro, davon wurden 5.000 Euro für die Begrünung der neuen Fußgängerzone und 10.000 Euro für die Bepflanzung der beiden Kahlschläge verwendet. Magnetic-Geschäftsführer Arno Steiner freut sich über den Abschluss der Aufforstungsarbeiten: „Die Stadt Schopfheim geht sehr weitsichtig mit dem Wald und dem Kapital um. Das kommt der nachfolgenden Generation mit Sicherheit zugute. Und für 2021 haben wir bereits die nächsten Pro-Nature-Projekte geplant.“