Aktuell

Online-Vortrag zum Thema Wasserknappheit bei der Volkshochschule Schopfheim


Der für den 30.042021 geplante Vortrag „Wasser - knappe Ressource und Menschenrecht“, den die Volkshochschule in Kooperation mit dem Rainbow House of Hope organisiert, findet aufgrund der aktuellen Pandemiesituation nun als Online-Vortrag statt. Datum und Uhrzeit werden aber beibehalten (30.04.2021, 19:00 Uhr)

Wasser ist die Voraussetzung für Leben. Deshalb ist es von den Vereinten Nationen als Menschenrecht anerkannt. Dennoch haben weltweit ein Drittel aller Menschen keinen sicheren Zugang zu Trinkwasser. Wasser ist entweder in ihrer Nähe nicht vorhanden, verschmutzt oder unbezahlbar. Wesentliche Ursachen sind die Klimaerwärmung und die Privatisierung von Wasser. 2020 sind diese Probleme auch in Deutschland sichtbar geworden. In einigen Gemeinden wurde das Leitungswasser knapp. Andere protestieren gegen den Verkauf ihres Grundwassers an einen internationalen Konzern.

Referentin Frau Getrud Falk

Was bedeutet das Menschenrecht auf Wasser vor diesem Hintergrund? Und welche Handlungsmöglichkeiten bietet es, um unsere Lebensgrundlage zu schützen? Mit diesen Fragestellungen reiht sich der Vortrag in den Schwerpunkt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ein.

Der Vortrag mit anschließender Diskussion wird von der Referentin Gertrud Falk gehalten, die für die Organisation FIAN (FoodFirst Informations-& Aktions-Netzwerk) tätig ist.

Um am Online-Vortrag teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung über die Homepage der Volkshochschule (www.vhs-schopfheim.de) notwendig. Der Link zur Veranstaltung wird kurz vorher per Mail an alle angemeldeten Teilnehmenden versandt.