Aktuell

Volkshochschule Schopfheim kann einige Veranstaltungen durchführen


Nach dem Stufenplan der Landesregierung könnten bereits jetzt einige Kurse der Volkshochschule stattfinden. Allerdings sieht das auf dem Papier oft einfacher aus als in der Realität. Eine Kursdurchführung in der bald geltenden Öffnungsstufe 2 verlangt je nach Kursart die Erfüllung unterschiedlicher Bedingungen, so sind zum Beispiel Mindestabstände zwischen den Teilnehmenden verpflichtend, je nach Kursart auch das Tragen einer Maske, außerdem gelten je nach Fachbereich unterschiedliche Höchstteilnehmerzahlen. Für alle Veranstaltungen und Kurse der Volkshochschule gilt ab sofort wie bei anderen Veranstaltern auch: Geimpft, genesen oder getestet. Das heißt für die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer, dass sie zu jedem Kurstermin einen solchen Nachweis zu erbringen haben.

Die Volkshochschule ist im Moment dabei, mit Ihren Kursleitenden zu prüfen, welche Kursangebote durchgeführt werden können.  Bereits angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten dann von der Volkshochschule eine kurze Information, wie und ob es weiter geht.

Einige Einzelworkshops und Einzelveranstaltungen könnten stattfinden. Auch hier gilt: Bitte vorher anmelden. Am 12.06. gibt es den Kombi-Schmuckworkshop "Perlenzauber" mit Kursleiterin Gabi Klett. Hier sind noch viele Plätze frei. Am 19.06. 2021 steht dann der Workshop „SMOP – Selber Machen Ohne Plastik“ mit Andrea Strübe auf dem Programm – auch hier sind noch einige Plätze frei. Und am 16.6. würde bei ausreichender Nachfrage der Vortrag „Borderline – Ich hasse Dich – verlass mich nicht!“  von Torsten Sochorik im Kulturcafé angeboten. Bei allen Veranstaltungen behält sich die Volkshochschule vor, diese kurzfristig abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht ist.

Aufgrund der aktuellen Situation ist es bei allen Veranstaltungen und Kursen im Moment notwendig, sich über die Homepage der VHS (www.vhs-schopfheim.de) oder schriftlich per Anmeldekarte anzumelden. Bei Vorträgen und Veranstaltungen im Kreativbereich sowie bei vielen anderen Angeboten besteht weiterhin Maskenpflicht. Bei weiteren Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule gerne zur Verfügung (07622/6739180).