Aktuell

Kandidatenvorstellung des Jugendparlaments


In der Woche vom 22. bis 26. November 2021 findet in Schopfheim für knapp 1 700 wahlberechtigte Jugendliche die Wahl des neuen Jugendparlaments statt.

Zur Wahl stehen 16 Kandidatinnen und Kandidaten im Alter zwischen 14 und 19 Jahren, die sich und ihre Ziele für das Jugendparlament am Mittwoch, den 17. November 2021 im evangelischen Gemeindehaus vorstellten.

Kandidatenvorstellung Jugendparlamentswahl 2021

Die Jugendlichen seien politisch engagiert, haben Spaß an der Politik und möchten das „JuPa“ vor allem als Sprachrohr nutzen, um vieles in Schopfheim für die Jugend zu verändern und neuzugestalten, so die Kandidat:innen.

Bürgermeister Harscher bedankte sich bei den Jugendlichen für deren Kandidatur sowie ihr Engagement und freue sich auf eine gute Zusammenarbeit insbesondere mit Hinblick auf das geplante Stadtentwicklungsprojekt, bei dem die Beteiligung der Jugend ebenfalls im Fokus stehe. Er sei stolz, dass sich so viele Jugendliche in und für Schopfheim engagieren.

Die Wahl wird ausschließlich online stattfinden. Hierzu erhalten alle Wahlberechtigten einen persönlichen Wahlcode per Post zugesandt, mit dem sie an der Wahl unter www.schopfheim.jugendparlamentswahl.de teilnehmen können. Sollte ein Wahlcode nicht zugestellt worden oder verloren gegangen sein, kann dieser auch beim Jugendzentrum angefordert werden. Zur Durchführung der Wahl wird das Jugendzentrum auch an einigen Schulen vor Ort sein.

Insgesamt gibt es 12 Plätze für die Dauer von 2 Jahren zu vergeben.

Die Wahlergebnisse werden am 26. November 2021 live um 19.30 Uhr aus dem Jugendzentrum Schopfheim verkündet.

Im Januar wird das neu gewählte Jugendparlament, wenn es die aktuellen Corona-Regelungen erlauben, gemeinsam ein Wochenende für das Einführungsseminar unter der Begleitung der Landeszentrale für politische Bildung und dem Jugendzentrum in Fröhnd verbringen.

Weitere Informationen zur Jugendparlamentswahl finden Sie unter www.schopfheim.jugendparlamentswahl.de.