Aktuell

Hohe Bereitschaft zur Hilfe


Pressemitteilung des AK Integration:

Bei der sehr gut besuchten Veranstaltung am Dienstag, 12. April waren ca. 150 Personen anwesend. Vertreter von DRK, Caritas, Tafelladen und AWO-Schatzstübli standen als Ansprechpartner für weitere Fragen zur Verfügung. Die Schulleitungen des THG, der Friedrich-Ebert-Schule, der Schulen aus Hausen und Hasel sowie der Grundschule Fahrnau diskutierten in einer kleiner Runde die auf sie zukommenden Probleme und evtl. gemeinsame Lösungsmöglichkeiten. Die Schulleitung der Gewerbeschule bat dringend darum, dass auch bei ihnen Ehrenamtliche oder auch ehemalige Lehrer*innen den Spracherwerb unterstützen.

Für die 11 Arbeitsgruppen haben sich ca. 70 Personen als Mithelfer*innen gemeldet.

Da derzeit erst ein kleiner Teil der erwarteten Gäste aus der Ukraine in Schopfheim sind, ist aktuell noch nicht abschätzbar, wieviele weitere Helfer für die Deutsch-Kurse für Erwachsene benötigt werden. Die Deutsch Lernbegleitung von Schülern während der Schulzeit könnte allerdings gerne noch einige weitere Mitengagierte verkraften. Dies gilt auch für die Gruppe Sachspenden, die neben der organistorischen Aufgabe auch mit der Kontaktaufnahme und ersten Besuchen bei  den Gästen wichtige Aufgaben hat.

Die Mitglieder des Arbeitskreises selbst sind derzeit noch am Organisieren: Aufbau der internen Kommunikation, Termine abstimmen - auch mit den Mithelfern -, Auswahl der Lernbücher, Erweiterung des Internetauftritts - speziell zur Spendenorganisation- , sowie sammeln oder einkaufen und zusammenstellen des Materials zur Erstausstattung von Schülern und Erwachsenen. Hier sei noch einmal auf die Schultaschen-Sammelaktion mit allem Drum und Dran, hingewiesen:

Abgabe bei Praxis Schmelzer/Brüderlin in der Bahnhofstr. 15

  • Montag - Donnerstag 8:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Freitag 8:00 Uhr - 13:00 Uhr

Neuwertige Hand- oder Badetücher sowie Waschlappen dürfen Sie ebenfalls vorbeibringen; sie sind als Teil eines Begrüßungsgeschenk für Neuankömmlinge gedacht.

Beim Arbeitskreis sind aber auch schon viele Aktivitäten im Gange: wir verteilen die ersten Deutsch-Broschüren für Anfänger, erste Deutsch-Kurse sind bereits aktiv, die Kinderfreizeit am Montag von 16:30 – 17:45 findet weiterhin regelmäßig statt, ein Flyer mit Info über unsere Arbeit in Ukrainisch wurde erstellt. Und ab nächster bietet unser Treff in der Austrasse 7,  jede Woche 4 mal eine „Offene Türe“ an. Wir wollen unsere Hilfe anbieten und versuchen, anstehende Problemen gemeinsam zu lösen. Am Donnerstag z.B. wird Frau Scheller, die Integrationsmanagerin in Schopfheim, kompetent Antworten zu vielen Fragen geben können.

Ein aktuelles Problem besteht dennoch: wegen der Datenschutzregeln erhalten wir keine Adressen von Stadtverwaltung, Schulen oder anderen amtlichen Stellen. Wir sind also auf Ihre, liebe Leser*innen, Unterstützung angewiesen, Unsere herzliche Bitte geht damit an Sie und an alle Wohnungsgeber: weisen Sie Ihre Gäste auf den AK Integration und unsere ‚Offene Türe‘ hin. Oder teilen Sie uns einfach eine Adresse mit, wir werden dann Kontakt aufnehmen, über unsere Hilfsangebote informieren und das weitere Vorgehen mit den Gästen abstimmen.

Termine „Offene Türe"

  • Montag 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
    Dienstag 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
    Donnerstag 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
    Freitag 11:00 Uhr - 13:00 Uhr