Aktuell

Klaus Fleck wird Ehrenbürger


Schopfheim bekommt einen neuen Ehrenbürger. Am 9. Mai 2022 hat der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung die Verleihung der Ehrenbürgerrechte an Bürgermeister a.D. Klaus Fleck beschlossen.

Die Verleihung der Ehrenbürgerrechte ist die höchste Anerkennung, die eine Kommune aussprechen kann. Der Vorschlag zur Ernennung des 80jährigen ehemaligen Bürgermeisters von Schopfheim kam aus der Bürgerschaft und wird auf Lebenszeit verliehen.

Klaus Fleck, Bürgermeister Dirk Harscher und Christoph Nitz mit dem goldenen Buch

Bürgermeister Dirk Harscher freute sich sehr über den eingegangenen Vorschlag: „Klaus Fleck war nicht nur von 1979 bis 2001 Bürgermeister von Schopfheim, sondern ein Macher in jeglicher Hinsicht. Er zeichnete sich vor allem durch sein politisches und gesellschaftliches Engagement aus. Seine Vita ist wirklich beeindruckend und ich freue mich darüber, die Laudatio für Klaus Fleck bei der Verleihung halten zu dürfen“.

Die Verleihung findet im frühen Herbst dieses Jahres in der Kirche St. Michael statt. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Aufgrund seiner Verdienste wurden ihm bereits der Titel Paramountchief e.h. in Dikome-Balue, die goldene Verdienstmedaille der Handwerkskammer Freiburg, das Bundesverdienstkreuz und die Freiherr vom Stein Medaille verliehen.