Aktuell

Schopfheim feiert mit der französischen Partnerstadt


Vom 9. bis 11. September besuchte eine 7-köpfige Delegation der Stadt Schopfheim die französische Partnerstadt Poligny. Anlass dieser Reise war das 55-jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen den beiden Städten.

Die Organisatoren in Poligny hatten für die Gäste aus Schopfheim ein tolles Programm auf die Beine gestellt. So standen u.a. die Besichtigung einer Schule, Kita, Windkraftanlage und Solarpark auf dem Programm. Außerdem gab es am Samstag die Gelegenheit eine Feuerwehrparade anzuschauen, die anlässlich der generationsübergreifenden Feuerwehrspiele in Poligny stattgefunden hat.

Dominique Bonnet und Bürgermeister Dirk Harscher

„Eine Freundschaft, die uns über Landesgrenzen verbindet“

In seiner Jubiläumsrede ging Schopfheims Stadtoberhaupt auf die Anfänge der Freundschaft zwischen den beiden Ländern Frankreich und Deutschland ein und machte dabei deutlich, wie wichtig diese für ein vereintes Europa sei. Und dazu tragen Poligny und Schopfheim mit ihrer Städtepartnerschaft seit nunmehr 55 Jahren ihren Teil dazu bei. Harscher machte dabei deutlich, dass er die Freundschaft zwischen den beiden Städten weiterhin intensiv pflegen und den Austausch und die Begegnungen ausbauen möchte. Einen besonderen Dank sprach er Dominique Bonnet, Christelle Morbois und ihrem Team aus, die wie immer für einen herzlichen Empfang und abwechslungsreiches Programm gesorgt hatten.
Als Zeichen der Freundschaft und Anerkennung seiner Vorgänger hatte Dirk Harscher ein besonderes Geschenk dabei: Ein Bild, das Dominique Bonnet mit Dirk Harscher und seinen Vorgängern Christof Nitz und Klaus Fleck zeigt. Entworfen wurde es von Jeannot Weißenberger aus Schopfheim.

Dominique Bonnet, Dirk Harscher und Jeannot Weißenberger

„Eine starke Verbundenheit“

Unterzeichnet wurde die Partnerschaftsurkunde am 24. Juni 1976 von den damaligen Bürgermeistern Jacques Pothier und Dr. Hans Vetter. Bereits über 10 Jahre vor dieser Unterzeichnung begannen 1956 im Zeichen der deutsch-französischen Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg die freundschaftlichen Verbindungen zwischen dem Colleg von Poligny und dem Theodor-Heuss-Gymnasium in Schopfheim. Initiatoren dieser Verbindung waren damals Monsieur Griveau aus Poligny und Dr. Digeser aus Schopfheim. Doch auch neben den schulischen und politischen Kontakten werden Freundschaften vertieft. Die Stadtmusik pflegt Kontakte und musikalische Begegnungen mit dem französischen Jurastädtchen. Jährlich kommt das Jumelage-Comité mit einem Stand zum Städtlifescht und Kalten Markt, um die begehrten Produkte aus Poligny wie Comte Käse und Sekt an die Bürgerinnen und Bürger Schopfheims zu verkaufen. Und einmal im Jahr trifft sich das Jumelage-Comité Poligny sowie der Arbeitskreis Städtepartnerschaften aus Schopfheim zu einem gemütlichen Picknick. Immer mit dabei: Uta Vollgärtner. Die heute 83jährige aus Langenau ist seit 1968 Mitglied im Jumelage-Comité und fester Bestandteil bei den Treffen. Vor allem als Übersetzerin und Organisatorin ist sie seit nunmehr 54 Jahren für beide Städte nicht mehr wegzudenken.