Aktuell

Vorstellung der gemeinsamen Wärmewende-Kampagne der Stadt Schopfheim und der Energieagentur Südwest*


Die klimatischen Veränderungen seien auch in Schopfheim deutlich zu spüren, so der Tenor bei den Anwesenden. „Deswegen müssen wir schnellstmöglich reagieren und Hochwasserschutz, den Ausbau erneuerbarer Energie und die Wärmewende zu unserer Kernaufgabe machen“, so der Technische Beigeordnete Thomas Schmitz. Dass dies eine große Herausforderung sei, weiß auch Jan Münster, Geschäftsführer der Energieagentur Südwest. „Es stellt aber auch eine große Chance für eine lebenswerte Zukunft, die Unabhängigkeit von Öl- und Gaslieferungen und damit die Stärkung der Wirtschaft vor Ort dar“, erläuterte Münster.

Vorstellung der gemeinsamen Wärmewende-Kampagne

Welche Maßnahmen Privatpersonen und Unternehmen ergreifen könnten, stehe im Zentrum der Wärmewende-Kampagne, welche die Stadt Schopfheim in Kooperation mit der Energieagentur Südwest nun startet, hieß es aus der Runde.

„Ohne die Privatpersonen geht es nicht“, erklärte Jan Münster. „Wir brauchen jeden Einzelnen für die Wärmewende. Jeder Beitrag zählt. Denn knapp 50% des Energiebedarfs von privaten Haushalten ist auf die Erzeugung von Wärme, also das Heizen oder die Warmwasseraufbereitung, zurückzuführen. Nur 15% davon werden durch erneuerbare Energien gedeckt.“

Die Bürgerinnen und Bürger hätten viele Fragen, besonders seit dem Bekanntwerden der Entwurfsinhalte des Gebäudeenergiegesetztes (GEG) ab 2024, können sowohl die Stadt Schopfheim als auch die Energieagentur Südwest bestätigen.

„Was kommt durch das neue GEG auf mich zu? Welche Erfüllungsoptionen habe ich? Ist für mein Wohngebiet ein Wärmenetz geplant? Ist mein Haus für eine Wärmepumpe geeignet? Welche Sanierungsmaßnahmen kann ich umsetzen? Lohnt sich für mich eine PV-Anlage?“, diese und viele weitere Fragen würden unabhängig und neutral anlässlich der kostenlosen Wärmewende-Infoabende geklärt. An allen vier Abenden stünden die Expertinnen und Experten für Fragen zur Verfügung. Außerdem informiere die Energieagentur Südwest über ihr individuelles Beratungsangebot für Privathaushalte.

Wichtig sei zu wissen, so die Vertreter der Energieagentur, die Energieagentur Südwest habe den öffentlichen Auftrag der Landkreise Lörrach und Waldshut, Energiewende und Klimaschutz in der Region voranzutreiben. Sie verkaufe keine Produkte, werde u.a. durch beide Landkreise getragen und finanziere sich darüber hinaus überwiegend durch Förderungen von EU, Bund und Land. So sei eine unabhängige und neutrale Beratung sowie Begleitung gewährleistet.

Die Veranstaltungs- und Beratungsangebote der Kampagne mit dem Motto „Wärmewende ist wie küssen: Kann man nicht alleine“ sollen von einem umfangreichen Kommunikationskonzept mit Flyern, Plakaten, Postkarten und Beiträgen auf dem Facebook-Account von Bürgermeister Dirk Harscher begleitet werden. Auf der städtischen Internetseite gebe es Videos der Energieagentur Südwest zu den Themen Wärmewende, kommunale Wärmeplanung sowie Photovoltaik und nützliches Infomaterial, heißt es von den städtischen Beteiligten.

Für die Umsetzung der Wärmewende brauche es jedoch nicht nur die Privathaushalte. Daher planten Schopfheim und die Energieagentur Südwest Unterstützungsangebote ab Herbst 2023 für die vor Ort ansässigen Unternehmen.

„Unser Ziel ist ehrgeizig“, ist sich Thomas Schmitz bewusst. „Zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2040 müssen wir viele Klimaschutzmaßnahmen umsetzen. Wir als Stadt Schopfheim selbst, aber auch Privatpersonen und Unternehmen. Die Wärmewende ist dabei ein wichtiger Baustein. Denn ohne Wärmewende keine Energiewende. Und ohne Energiewende kein Klimaschutz. Gemeinsam schaffen wir es“, ist sich Schmitz sicher.

Die Veranstaltungen:

  • Die Wärmewende und die Rolle der Privathaushalte
    Donnerstag, 22.06.2023, 18:30 Uhr
    Stadthalle Schopfheim, kleiner Saal
  • Schritt für Schritt zur Sanierung
    Mittwoch, 12.07.2023, 18:30 Uhr
    Stadthalle Schopfheim, kleiner Saal
  • Die verschiedenen Heiztechniken
    Dienstag, 26.09.2023, 18:30 Uhr
    Stadthalle Schopfheim, kleiner Saal
  • Realisierung von PV-Anlagen
    Donnerstag, 12.10.2023, 18:30 Uhr
    Stadthalle Schopfheim, kleiner Saal

Die Veranstaltungen sind kostenfrei und es ist keine Anmeldung erforderlich.

______________________________________________________________________
*Die Energieagentur Südwest GmbH ist ein von den Landkreisen Lörrach und Waldshut gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft getragenes Unternehmen, das als Kompetenzzentrum für alle Fragen rund um die Themen Energie und Klimaschutz fungiert. Sie berät und begleitet Bürger*innen, Kommunen und Unternehmen beim Umsetzen der Energiewende in der Region.