Vorstellung des „Dreyland-Bluesfestivals“ 2023 im Rathaus
Vorstellung des „Dreyland-Bluesfestivals“ 2023 im Rathaus
Am Donnerstag, dem 20. Juli 2023 stellten Manfred Bokey und Josef Wagner von „ExBluesive – Jazz und Blues Südbaden e.V.“ als Veranstalter des „Dreyland-Bluesfestivals“, die diesjährige Festivalausgabe der Öffentlichkeit vor. Im Beisein von Bürgermeister Dirk Harscher und dem für Kultur zuständigen Fachbereichsleiter Jürgen Sänger informierten die beiden die versammelte Lokalpresse über die nunmehr 7. Ausgabe des Festivals.
Im Jahre 2017 im Zuge des Jubiläumsfestes der Schopfheimer Partnerstädte aus der Taufe gehoben sei das Festival mittlerweile eine feste Institution im Veranstaltungskalender Schopfheims, so Programmverantwortlicher Bokey. Der Stellenwert des Festivals zeige sich auch in der Nominierung für den „deutschlandweit renommiertesten Blues-Preis, den German Blues Award (Kategorie Festival)“.
Neu sei in diesem Jahr, dass aus allen drei namensgebenden Ländern Bands vertreten seien. Warben die Veranstalter in den Vorjahren noch nach anderen Kriterien die teilnehmenden Künstler an – man zeichnete beispielsweise die geografischen Reise des Blues‘ nach -, so wolle man 2023 einen Stilmix präsentieren, so Bokey. Man präsentiere dieses Jahr „Blues-Rock, Soul, Afro-Style, Funk und Americana“.
Großer Trumpf, aber auch besondere Herausforderung sei der ganz eigene Festival-Charakter mit drei verschiedenen Austragungsorten, nämlich Rheinfelden, Wehr und Schopfheim. Rheinfelden habe man erstmalig gewinnen können, nachdem Bad Säckingen als Austragungsort für dieses Jahr weggefallen sei, so die Veranstalter.
Den Auftakt machten am 17.08.2023 im Rheinfelder Tutti-Kiesi Park die Künstler „Blue Deal“ aus Deutschland und „Popa Chubby“ aus den USA, führte Josef Wagner in das diesjährige Programm ein. Frauenpower gäbe es dann am Freitag, dem 18. August 2023 im Schopfheimer Stadtpark mit Lilly Martin aus den USA sowie gebürtigen Nigerianerin Justina Lee Brown aus der Schweiz. Der Abschluss erfolge dann in Wehr am Samstag, dem 19.08.2023 auf dem Talschulplatz in Wehr mit „Rozedale“ aus Frankreich und „Leon Beal & The Luca Giordano Band“ aus den USA und Italien.
Möglich sei die Durchführung des Festivals nur, so betont Manfred Bokey, durch das leidenschaftliche Engagement von ehrenamtlichen Helfern sowie die finanzielle Unterstützung von Sponsoren und Förderern aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik.