Thema Wasser in der Volkshochschule
In der kommenden Woche finden gleich zwei Veranstaltungen der Volkshochschule Schopfheim im Rahmen der Schopfheimer Wasserwochen statt:
Am Donnerstag, den 26.10.2023 referiert James Drake Iga vom Reutlinger EPiZ (Entwicklungspädagogisches Informationszentrum) um 18:00 Uhr im Kulturcafé zum Thema „Nachhaltige Wasserversorgung und Wassernutzung weltweit“. Die Erde besteht zu 70% aus Wasser, allerdings ist ein Großteil davon Salzwasser. Nur ca. 1% des Wassers ist nutzbares Süßwasser - die Grundlage allen Lebens auf unserem Planeten. Die ungleiche Verteilung dieses Wassers sorgt für Konflikte, hat Auswirkungen auf die Ernährung und die Gesundheit der Bevölkerung in unterschiedlichen Regionen und trägt letzten Endes auch zu Fluchtbewegungen bei. Im Vortrag mit anschließender Diskussion sollen Wege aufgezeigt werden, wie eine nachhaltige Wasserversorgung weltweit möglich sein kann. James Drake Iga ist in Uganda geboren und aufgewachsen. Dort studierte er Maschinenbau bis zum Bachelor-Abschluss. In Deutschland schloss sich eine Erweiterung des Studiums an der TU Braunschweig an und danach ein Aufbaustudium in Wirtschaftswissenschaften. Er arbeitete in verschiedenen Firmen, unter anderem für Industriegetriebe und Zahnräder oder Komponenten für die Luft – und Raumfahrtechnik.
Der Eintritt für diese Veranstaltung ist frei, eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.
Am Freitag, den 27.10.2023 findet dann um 19:00 Uhr die Vernissage der Ausstellung „Wasser“ in Städtischen Galerie in der Kulturfabrik statt. Schülerinnen und Schüler der Waldorfschule Schopfheim stellen ihre Werke aus, die im Kunstunterricht gezielt zum Thema Wasser entstanden sind.
Die Ausstellung ist anschließend die ganze Ferienwoche über jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Auch hier ist ein Besuch kostenlos und ohne Anmeldung möglich.