Dreikönigssingen im Schopfheimer Rathaus
Auch in das Jahr 2024 wird die Schopfheimer Stadtverwaltung mit dem Segenswunsch „20*C+M+B+24“ beziehungsweise „Christus segne dieses Haus“ (lateinisch: Christus mansionem benedicat) gehen. Den brachten am 2. Januar „Caspar, Melchior und Balthasar“ nebst Begleitung in das Rathaus. Empfangen vom Beigeordneten Thomas Schmitz im Rathaussaal wünschten vier Sternsinger-Formationen nicht nur Segen, sondern gaben auch eingeübte Lieder zum Besten - „Stern über Betlehem“ sowie „Wir kommen daher aus dem Morgenland“.
Von Herrn Schmitz gab es im Gegenzug „Gaben“ für die mitgebrachten Schatzkästchen und Erfrischungen. Vor Ort organisiert die Kirchengemeinde St. Bernhard die Aktion, begleitet und unterstützt wurden die Kinder von einigen Eltern.
Bereits seit 1958 fördern das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und später auch der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) die Sternsingeraktion, bei der Kinder als Könige verkleidet Spenden für ihre notleidenden Altersgenossen in Entwicklungsländern sammeln. In diesem Jahr gehen die Spenden schwerpunktmäßig an Kinderhilfsprojekte im Amazonas-Gebiet – das Motto 2024 lautet nämlich „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“.