Aktuell

Sanierung der Landesstraße (L 139) zwischen Langenau und Enkenstein wird fortgesetzt


Die Sanierungsarbeiten an der Landesstraße (L 139) zwischen Langenau und Enkenstein (Schopfheim, Kreis Lörrach) werden fortgesetzt. Das hat das
Regierungspräsidium Freiburg in einer Pressemitteilung mitgeteilt. Aufgrund der zusätzlichen Arbeiten an der Gasleitung in der Ortsdurchfahrt von Langenau durch die Badenova-Netze sei der Bauablauf für die Belagserneuerung im zweiten Bauabschnitt in Langenau und der freien Strecke bis zur Zufahrt zur Deponie umgestellt worden. Die Arbeiten am Straßenbelag werden in einen innerörtlichen und einen außerörtlichen Teilabschnitt aufgeteilt.

Wegen der Arbeiten im Teilabschnitt zwischen dem nördlichen Ortsausgang von Langenau und der Zufahrt zur Kreisdeponie muss die Straße in diesem Abschnitt am Dienstag, 28. Mai, zwischen 6:30 und 20 Uhr und von Donnerstag, 6. Juni, ab 6:30 Uhr bis Sonntag, 9. Juni, bis 18 Uhr voll gesperrt werden. Dies gelte auch für den Anlieger- und Lieferverkehr zwischen Langenau und Enkenstein.

Nach Abschluss der Erneuerung der innerörtlichen Gasleitung zwischen dem ehemaligen Gasthaus Maien und der Inselstraße sollen zwischen Montag, 8. Juli und Montag, 22. Juli die abschließenden Arbeiten am Fahrbahnbelag in der Ortsdurchfahrt zwischen der Fritz-Reimold-Straße und dem nördlichen Ortsausgang ebenfalls wieder unter Vollsperrung durchgeführt werden.

Der Verkehr wird während der Sperrungen über Wieslet und Weitenau (L 139 zwischen Wieslet und Schopfheim, L 136, L 138 und B 317) umgeleitet. Die Zufahrt zur Kreisdeponie sei von Enkenstein aus erreichbar. Das Regierungspräsidium Freiburg bittet um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und die Umleitung und insbesondere die Einwohnerinnen und Einwohner von Langenau für die Unannehmlichkeiten während der Arbeiten.