Aktuell

Ferienprogramm der Vereine


Anlässlich des am Montag gestarteten Anmeldezeitraums für „Sommerfun“, dem Ferienprogramm der Vereine Schopfheims in den Sommerferien, hatte das Team des Jugendreferats Schopfheim in das JUZ in der Hebelstraße geladen. Federführende Organisatorin, Jugendreferentin Nathalie Scheurer, stellte das diesjährige Angebot vor.

Auszubildender Vadim Franz, Jugendreferentin Nathalie Scheurer und JUZ-Leiterin Katja Böhler organisieren das Sommerfun

Insgesamt würden 24 Veranstaltungen angeboten, allesamt kostenfrei, so Frau Scheurer. Alle Kinder zwischen 5 Jahren – bei einer Veranstaltung sogar ab 4 – und 17 Jahren könnten sich anmelden. Zur Auswahl stünde vor Allem Sportliches: Kanufahrt auf dem Rhein mit dem Weltmeister Julian Joist, Tennisspielen beim TC Schopfheim, Kindercross auf dem Parcour des Motoradclubs Schopfheim und vieles mehr.
Beginnen werde man allerdings mit einer „Schools-out-Party“ am 26. Juli, und zwar im neuen Jugendzentrum in der Roggenbachstraße auf dem „Campus“-Gelände. Eingeladen zum Feiern seien alle von 12 bis 21 Jahren, so Frau Scheurer.
Die Veranstaltungsübersicht könne man online einsehen und sich dort auch sofort für das gewünschte Event anmelden, stellte JUZ-Leiterin Katja Böhler das Anmeldekonzept vor, man könne sich zunächst nur für maximal vier Veranstaltungen anmelden. Freibleibende beziehungsweise freigewordene Plätze würden per Losverfahren zugewiesen. „Wir möchten das einigermaßen gerecht verteilen – es sollen möglichst viele die Chance erhalten, bei uns was zu erleben“, begründete Frau Böhler die Einschränkungen.
Sehr dankbar seien die Organisatorinnen den mitwirkenden Vereinen und Institutionen. „Ohne das DRK, die Evangelische Kirche, der Boule Club, Kiwanis, die Polizei und der NABU und andere wäre dieses Angebot nicht möglich“, stellte Frau Scheurer das Engagement der Beteiligten heraus.
Umso ärgerlicher sei das Fernbleiben ohne Abmeldung – sie würden die Eltern deswegen dringend bitten, wenn das Kind verhindert sei, schnellstmöglich Bescheid zu geben. Man könne dies online, per Mail oder Telefon tun.
Das Sommerfun sei, so Frau Scheurer, ein Zusatzangebot. Unabhängig vom Ferienprogramm werde zu den Sommerferien noch im neuen Jugendzentrum in der Roggenbachstraße 13 geöffnet sein - das „alte“ JUZ bleibe mit Beginn der Sommerferien allerdings geschlossen.