Aktuell

Neue Auszubildende im Rathaus und den Außenstellen


Am Montag, den 2. September durfte Thomas Schmitz, technischer Beigeordneter 12 neue Auszubildende im Rathaussaal der Stadt Schopfheim begrüßen.

Neue Auszubildende im Rathaus und den Außenstellen

Von links: Thomas Schmitz (Beigeordneter), Mirjam Anselm, Eriona Bytyci, Kristin Sütterlin, Naomi Hoffmann, Valeria Kromm, Lene Kropf, Kassandra Frank, Fiona Nägelin, Melina Idig, Amber Blackall, Aiyana Volk, Flavia Alves, Miriam Faller (Ausbildungsbeauftragte).

„Wir freuen uns sehr, unsere neuen Auszubildenden den Start ins Berufsleben zu ermöglichen und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Die Ausbildung junger Menschen hat für uns einen hohen Stellenwert, da sie die Fachkräfte von morgen sind.“

In den ersten 1,5 Wochen werden die Auszubildenden eine Einführung in die unterschiedlichen Bereiche und Außenstellen der Stadt erhalten, um sich mit den Abläufen und Strukturen der Verwaltung vertraut zu machen. Neben der fachlichen Ausbildung wird auch Wert auf die persönliche und soziale Entwicklung gelegt, da es sehr wichtig ist, dass die Auszubildenden nicht nur fachlich, sondern auch als Persönlichkeit gestärkt aus der Ausbildung hervorgehen.

Mit dem Ausbildungsstart setzt die Stadt Schopfheim ein Zeichen für die Bedeutung der beruflichen Bildung und investiert gezielt in die Nachwuchsförderung. „In Zeiten des Fachkräftemangels ist es für uns essenziell, junge Menschen auszubilden und langfristig für uns zu gewinnen“ fügt Thomas Schmitz, technischer Beigeordneter hinzu.

An der Begrüßung konnten leider nicht teilnehmen: Luuk Engl, Melissa Lacher, Lisa Janzen und Alena Brugger.
Wir wünschen den neuen Auszubildenden viel Erfolg und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.