Aktuell

Herbstmaßnahmen zur Bekämpfung der Asiatischen Tigermücke


Die Stadt Schopfheim ist noch kein betroffenes Gebiet, aber in Anbetracht des rasanten Verbreitungstempos der Tigermücke möchten wir unseren Bürgerinnen und Bürger wichtige Informationen bereitstellen.

Der Sommer war geprägt von unzähligen Stichen der lästigen Tigermücke. Mit diesem Handlungsleitfaden wollen wir Ihnen aufzeigen, was Sie jetzt tun sollten, damit Sie den nächsten Sommer in Ihrem Garten wieder genießen können.

  • Warum sollte ich jetzt etwas tun?

    Weil Tigermücken jetzt Überwinterungseier legen, die fünf Jahre lang auch bei starken Minustemperaturen intakt bleiben. Jetzt haben Sie die Chance, die Anzahl der Tigermücken im nächsten Frühjahr zu reduzieren. Je besser jetzt geputzt wird, umso weniger Mücken gibt es.
  • Wer ist betroffen?

    ALLE Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, diese Maßnahmen durchzuführen, da sie sonst verpuffen. Die Tigermücken finden dann Brutstätten in wenigen Gärten und werden aber alle Anwohner*innen rundherum stechen. Tigermücken können Krankheiten übertragen (z. B. Dengue-Fieber), kommen aus Asien und sind somit kein Teil der heimischen Nahrungskette.
  • Was muss gereinigt werden?

    ALLES, wo Tigermücken Eier ablegen könnten. Zum Beispiel: Blumentöpfe, Untersetzer, Gullys und Ablaufrinnen, verstopfte und verbogene Dachrinnen oder sonstige Gefäße, wie Kinderspielzeug, Gießkannen, Regenfässer, Eimer und Gegenstände, die in den vernachlässigten Gartenecken herumstehen. Dort finden sich oft Folien, Planen, Autoreifen, Baumaterialien und andere Dinge, auf denen Wasser stehen kann. Das alles sollte entsorgt oder gereinigt und dann trocken in Kellern oder Schuppen gelagert werden.

Verschiedene Butstätten der Tigermücke

  • Wie muss geputzt werden, damit die Eier zerstört werden?

    Sie sollten alle Gegenstände, an denen die Eier festkleben können, sehr gründlich mit einer harten Bürste oder einem Hochdruckreiniger reinigen und mit sehr heißem Wasser (80 bis 90 °C) nachspülen. Achtung: Ein normaler Wasserschlauch ist wirkungslos. Kippen Sie das Wasser auf den Boden und nicht in den Abfluss. Danach räumen Sie die Sachen am besten in den Keller, damit sie trocken bleiben.
  • Was ist mit fest installierten Geräten oder Behältern?

    Wassertonnen, Siphons oder Rohre von Sonnenschirmständern sowie Brunnen, die über den Winter nicht laufen, sollten jetzt sorgfältig abgedeckt werden. Reinigen Sie diese und verschließen diese anschließend mit Netzen. Hohle Rohre sollten mit Korken, Klebefolie oder kleinen Blumentöpfen verschlossen werden. Nachfolgend ein paar Beispiele dazu:

Wassertonnen, Siphons oder Rohre von Sonnenschirmständern sowie Brunnen | https://www.weil-am-rhein.de/start/rathaus/asiatische+tigermuecke

^
Download