VHS Veranstaltungen im November
Lichtbildervortrag über Rumänien
„Rumänien -geheimnisvoll und sagenumwoben“ lautet der Titel des Lichtbildervortrags von Wolfgang Darsch, der am Donnerstag, den 14.11. im Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses Bilder seiner Reise zeigt. Darsch wanderte in den Karpaten zur rätselhaften Rumänischen Sphinx. Von der Dracula Burg ging es zu den einzigartigen Moldauklöstern mit der "Sixtinischen Kapelle des Ostens“, weiter in die Maramureş mit ihren alten Holzkirchen und dem berühmten „fröhlichen Friedhof”. Rund um Hermannstadt in Siebenbürgen gab es viele Kirchenburgen zu besichtigen.
Für alle, die das unbekannte Rumänien näher kennen lernen möchten, hat Wolfang Darsch interessante Eindrücke mit der Kamera festgehalten.
Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr und kostet 7,00 €. Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.
Erich-Kästner-Matinee
In diesem Jahr wäre Erich Kästner 125 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass findet am Samstag, den 16.11.2024 ab 10:00 Uhr eine Matinee mit dem Titel „Wird's besser, wird's schlimmer? - Erich Kästner zum 125. Geburtstag“ im Kulturcafé in der Kulturfabrik statt.
Die musikalisch-lyrisch-kulinarische Matinee mit Henning Kurz (Rezitation, Gesang, Gitarre) und Ihor Diachenko (Saxophon) bringt dem Publikum den als Kinderbuchautor bekannten Autor als skeptischen Melancholiker mit einem ausgeprägten Hang zur Introspektion und einer sehr feinen Sensorik für die seelischen Befindlichkeiten seiner Mitmenschen näher
„Es war“, so formuliert es Kästner selber, „seit jeher mein Bestreben, seelisch verwendbare Strophen zu schreiben.“ Henning Kurz erzählt „kurz-weilig“ über Kästners Leben und rezitiert Kästner-Texte. Die literarischen Passagen werden von klassischen Blues- und Jazznummern umrahmt.
Im Eintrittspreis von 24,00 € ist ein kleiner Snack und ein heißes Getränk eingeschlossen. Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich: www.vhs-wiesental.de
Schutz vor Radon – radonsicher leben
Radon ist ein radioaktives Gas. Es entsteht kontinuierlich im Boden und in Gesteinen aus natürlich vorkommendem Uran. Als Gas kann es an die Erdoberfläche gelangen, in Gebäude eindringen und sich vor allem bei einer schlechten Belüftung in Erd- und Kellergeschossen ansammeln. Sind wir tagtäglich über Jahrzehnte hinweg erhöhten Radonmengen ausgesetzt, so steigt das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Radon zählt nach dem Rauchen zu den häufigsten Ursachen von Lungenkrebs. Das radioaktive Gas ist mit den menschlichen Sinnen nicht wahrnehmbar, wir können es also weder sehen, noch riechen oder schmecken. Daher klärt Dr. Moritz Dechant vom Umweltministerium im Rahmen der Informationskampagne „Von Grund auf sicher“ über Radon auf. In seinem Vortrag „Schutz vor Radon – radonsicher leben“ stellt er dar, um was es sich bei Radon handelt, welche gesundheitlichen Risiken von Radon ausgehen, wo Radonvorsorgegebiete sind und wie sich jede und jeder vor Radon schützen kann. Der Vortrag in Schopfheim findet am Mittwoch, den 20.11.2024 ab 18:30 Uhr im Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses statt und ist gebührenfrei.