Aktuell

Brücke „Zum Bühl“ wieder freigegeben


Nach erfolgreichen Anpassungsarbeiten durch den Einbau von Asphaltrampen ist die provisorische Brücke „Zum Bühl“ in Gersbach nun für den gesamten Verkehr freigegeben.

Die Kosten für die Anpassungsarbeiten belaufen sich auf rund 3.800 Euro. Damit konnte eine kostengünstige Lösung gefunden werden, um die Verbindung für alle Verkehrsteilnehmer wiederherzustellen. Die Gesamtkosten für die Errichtung der Notbrücke liegen bei 30.629 Euro und liegen damit geringfügig über dem vom Gemeinderat beschlossenen Kostenrahmen von 30.000 Euro.

Parallel zu den Arbeiten an der Brücke laufen die Sanierungsarbeiten an der Stützmauer „Zum Bühl“. Die Baustelle befindet sich derzeit in vollem Gange und soll bis zum Sommer 2025 abgeschlossen sein.

Die Erneuerung der eigentlichen Brücke kann erst nach Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Mauer erfolgen. Aufgrund der gesetzlichen Schonzeiten für das Gewässer ist eine Brückensanierung voraussichtlich erst im Jahr 2026 möglich.

„Fachgruppenleiter Remko Brouwer freut sich sehr, dass die provisorische Brücke nun für alle Fahrzeuge befahrbar ist. Die Sanierungsarbeiten an der Stützmauer und der Brücke sind wichtige Projekte für die Verkehrssicherheit und die Erhaltung unserer Infrastruktur.“